Exkursion zum Berliner Dom

18.06.2024

Exkursion in den Berliner Dom

Die Schüler aus der evangelischen Religionsgruppe der 4. Klassen unternahmen mit Frau S. Geyda und dem Schülervater Matthias Kadar eine Exkursion in den Berliner Dom. Wir erhielten eine Führung und erlebten mit all unseren Sinnen das Gebäude. Lest, was für die Schüler spannend war:

«Ich fand den Ausflug in den Berliner Dom grossartig, weil wir bei einer Andacht einem Organisten zusehen konnten. Die Orgel hat 7000 Pfeifen und vier Manuale.

Wir haben auch den Hauptaltar besichtigt und waren viele Stufen hoch zur Kuppel gelaufen. Ich hatte das Gefühl, ganz Berlin zu sehen. Und zum Schluss haben wir uns mit Pommes und Eis gestärkt.» (D.)

«Ich fand den Ausflug in den Berliner Dom toll. Auf der Orgelempore durften wir dem Organisten Marco Heise zuhören, der an der Universitär der Künste Kirchenmusik studiert. Er hat wunderbar über bekannte Melodien improvisiert.» (Is.)

«Ich fand den Ausflug in den Dom cool, weil wir hinter den abgesperrten Hauptaltar zu dem Petrus-Altar mit einem Taufstein gehen konnten. Auf dem Altar lag eine Bibel und rechts und links daneben standen 2 Kerzen. Der Hauptaltar war abgesperrt, damit die vielen Touristen ihn nicht betreten. Nach der Besichtigung haben wir Eis und Pommes gegessen.» (I.)

«Ich fand den Ausflug in der Berliner Dom interessant, weil in der Hauptkuppel so schöne Mosaike zu sehen waren. Sie sind fast so gross, wie ein Klassenzimmer: 36 Quadratmeter. Die Mosaike zeigen die Seligpreisungen von Jesus. In der Kuppelmitte ist eine gläserne Taube auf goldenem Hintergrund zu sehen, die 5m lang ist.» (L.)

«Wir waren im Berliner Dom und stiegen viele, viele Stufen hoch zur Kuppel. Zuerst ging es durch das kaiserliche Treppenhaus und dann auf einer schmalen Treppe weiter. Oben angekommen konnten wir viele Sehenswürdigkeiten sehen, z.B. die Neue Synagoge mit ihrer goldenen Kuppel, den Fernsehturm, den Französischen Dom und den Bundestag mit der französischen Fahne, da Präsident E. Macron gerade zu Besuch war. Auf dem Weg zur S-Bahn haben wir Berliner Currywurst, Pommes und Eis gegessen.» (J. und G.)