Unser Toilettensong ist der HIT

19.07.2024

Projekt "Toiletten machen Schule" / Rückmeldung aus der SV

Die Judith-Kerr-Grundschule nahm in diesem Jahr an der Wettbewerbsausschreibung "Toiletten machen Schule" der German Toilet Organization e.V. teil. Ziel des Projekts ist es, eine möglichst nachhaltige Veränderung der Toilettensituation herbeizuführen. Mit dem Preisgeld sollen strukturelle Anpassungen / Renovierungsarbeiten innerhalb der Toiletten vorgenommen werden können.

Die Idee, die Toilettenhygiene innerhalb der Schule verbessern zu wollen, entstand bereits zu Beginn des Schuljahres 23/24 im Rahmen der Schüler*innenvertretung (SV) – nicht nur Hausmeister und Pädagog*innen, sondern auch viele Schüler*innen selbst bemängelten die Sauberkeit der Toiletten.

Der Wettbewerb bot somit eine gute Gelegenheit und Motivation, sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Zusammen mit allen Klassensprecher*innen der 1.-6. Klassen erarbeiteten wir in monatlichen Sitzungen von Januar-April ein aus drei Lösungsansätzen bestehendes Konzept, das die Wertschätzung für die vorhandene Infrastruktur sowie das Verantwortungsgefühl für die Gemeinschaft bei den Schüler*innen vorrangig fördern sollte.

· Malwettbewerb

Um möglichst viele Schüler*innen in den Prozess mit einzubeziehen, wurde zur Verschönerung der Toiletten ein Malwettbewerb initiiert, an dem sich insgesamt 11 Klassen beteiligten. Als thematische Orientierung wurden Mottos / Etage festgelegt:

EG + 1.OG: Erdreich oder Unterwasserwelt

2.OG: Wiesen, Wälder und Felder

3.-4.OG: Weltraum.

Uns erreichten mehr als 200 schöne und beeindruckende Beiträge, von denen anhand verschiedener Kriterien insgesamt 66 Bilder ausgewählt wurden und welche aktuell im Flurbereich gegenüber der Kantine ausgestellt sind. Perspektivisch sollen die Bilder die Toiletten verzieren, allerdings fehlt aktuell die Finanzierung zur Beschaffung von Bilderrahmen, die zur Einhaltung der Hygienevorgaben benötigt werden.

· Toiletteneulen

Bei den sog. Toiletteneulen handelt es sich um ein Wächter*innensystem, das seit Mai bis zu den Sommerferien zunächst als Testphase angelaufen ist:

Jeweils 8 Schüler*innen/Klasse begleiten die Toilettensituation in einer Hofpause/Woche und dokumentieren ihre Beobachtungen zu Verschmutzungsgrad/Defekten. Das Eulenlogo (Eulen haben einen scharfen Blick) wurde von zwei Schülerinnen aus der 6. Klasse entworfen und wird von den Kindern während ihres Einsatzes getragen. Zur regelmäßigen Durchführung wurde das Toiletteneulenamt als Klassendienst aufgenommen. Die Dokumentation wird über die Sommerpause ausgewertet, um das Konzept im neuen Schuljahr in adaptiertet Form wiederaufzunehmen.

· Toilettensong "Hand in Hand"

Der Toilettensong richtet sich als Appell an die gesamte Schulgemeinschaft mit dem solidarischen Aufruf: GEMEINSAM, also Hand in Hand, die Toiletten sauber zu halten. Der Song appelliert an die jeweils individuelle, als auch kollektive Verantwortung zur Veränderung der Toilettensituation. Das Lied wurde von Klassensprecher*innen der Klassen 4-6 erarbeitet, die von den beiden Musiklehrern, Herrn Callies und Herrn Meier, begleitet wurden. Die Schüler*innen trafen sich seit Anfang April dazu 3x/Woche in den Mittagspausen und in befreiten Unterrichtsstunden.

Hier könnt Ihr Euch den Toiletten Song der Judith-Kerr-Grundschule anhören.

Und zum Mitsingen gibt es hier auch noch den Text.

Toiletten Song Judith-Kerr-Grundschule (Lyrics)

Wir sind stark, wir schaffen das

Dann sind die Toiletten nicht mehr ganz so nass

Früher die Toilette in schmutz versank

und jetzt sind sie wieder sauber und blitzblank

Wir sind stark, wir schaffen das

Dann sind die Toiletten nicht mehr ganz so nass

Der Handtuchhalter bleibt jetzt drin

Dann sind wir nicht mehr ganz so schlimm

Rap

Der Boden rutscht jetzt nicht mehr

Wir bemühen uns dafür sehr (Denn wir arbeiten wirklich sehr)

Spülen fällt uns nicht mehr schwer

Wir fühlen uns stark wie ein Bär

Rap

Hab keine Furcht, die sind jetzt trocken

Wir können jetzt laufen sogar auf socken

Passt ab sofort wieder auf

Denn sind die Eulen gut drauf

Sauber gehalten…

Anfang Juni erhielten wir die Rückmeldung zu unserer Teilnahme am Wettbewerb "Toiletten machen Schule": Unser Konzept hatte die Jury insgesamt sehr beeindruckt und wir waren tatsächlich in die engere Auswahl gekommen (Top 20! von über 130 Beiträgen). Leider hatte es für unsere Schule am Ende nicht ganz für einen Sieg gereich

Das Projekt stellt dennoch einen wichtigen Beitrag zur Veränderung der Toilettensituation an der Judith-Kerr-Grundschule dar und wir hoffen, dass die entwickelten Ideen eine langfristige Veränderung bewirken werden.

Ebenso war es für alle teilnehmenden Kinder und Klassensprecher*innen eine tolle Erfahrung über einen längeren Zeitraum ein solches Projekt zu entwickeln.

Léa Harleux und Jessica Mettlen (Schulsozialarbeiterinnen)

Alzira Schüttler (Erzieherin)